Vernetzung Datenbanken und Websites

Einladung zur Infoveranstaltung
Unsere Datenbank Musenkuss ist nun schon seit geraumer Zeit im Netz. Von Anbeginn gab es Überlegungen (beispielsweise beim Fachtag Online-Datenbank am 17.5.13), wie auch eine Vernetzung mit anderen relevanten Datenbanken in München erfolgen kann. Inzwischen haben wir gemeinsam mit der AG Interaktiv die Möglichkeiten der RSS-Schnittstelle ausgelotet. Es hat sich gezeigt, dass auf einfache Weise über die RSS-Schnittstelle bestimmte Inhalte aus der Musenkuss-Datenbank eigenständig und ohne Logins ausgespielt werden können. Diese Daten können entweder für Printprodukte oder die eigene Webseite genutzt werden. Dies kann vielfältige Synergieeffekte beinhalten.
Für alle Interessierten bietet das Kulturreferat und die AG Interaktiv dazu eine zweistündige Informationsveranstaltung an.
Wann: Donnerstag, den 22.10.2015, 14:30 bis 16:00 Uhr
Wo: Gotisches Zimmer des Ignaz-Günther-Haus, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München, 1. Stock
Inputs von: Daniela Biebl (Kulturreferat), Hans-Jürgen Palme, Benjamin Jentsch (beide SIN-Studio im Netz/ Organisationsstelle Interaktiv unterm Jahr)
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 16.10.2015. Dazu genügt eine kurze Mail an musenkuss-muenchen.de.

Nach oben scrollen