Aus den Augen eines Antirassisten

Interaktiv-Mediensalon mit David Mayonga aka Roger Rekless

Am 22. März 2021 fand der erste Interaktiv-Mediensalon im Jahr 2021 statt. Wir durften David Mayonga aka Roger Rekless begrüßen, der sich mit Rassismus und Toleranz in unserer Gesellschaft beschäftigte.

 

Aus den Augen eines Antirassisten:
Ein Blick auf (In-)Toleranz in Pädagogik und Popkultur

Online-Salon am Montag, den 22. März 2021 um 16:00 Uhr

 

Er ist in der bayrischen Provinz groß geworden, spricht Dialekt und sieht sich in erster Linie als Bayer. Dennoch erlebt David Mayonga aufgrund seiner Hautfarbe seit seiner Kindergartenzeit Diskriminierung und rassistische Anfeindungen. In diesem Mediensalon gibt er einen Einblick in seine Erfahrungen und beschreibt, warum wir Menschen solch eine Angst vor dem Anderssein haben. Warum wir diskriminieren und was wir tun können, um Rassismus weniger Raum zu geben.

David Mayonga, auch bekannt als Roger Rekless, ist als Musiker und Produzent überwiegend in der Hip-Hop Szene unterwegs. Für den Bayerischen Rundfunk moderiert er auf PULS und Bayern 3. Zudem arbeitete der studierte Sozialpädagoge in der offenen Jugendarbeit, u.a. beim Kreisjugendring München-Stadt, und ist im Auftrag des Goethe-Instituts international unterwegs. 2019 erschien sein Buch “Ein N**** darf nicht neben mir sitzen”.

 

Nach oben scrollen