Unter dem Motto „Verbindung verfügbar“ fand am 25. Oktober in der Stadtbibliothek Am Gasteig der Interaktiv-Fachtag für Bildung in der digitalen Kultur statt und widmete sich den Chancen und Risiken der digitalen Gesellschaft. Bei den Vorträgen wurde ebenso eine Verbindung zwischen digital und analog hergestellt sowie zwischen Forschung und Praxis. Das komplette Programm finden Sie hier.
Zu Beginn analysierten Sina Stecher und Andreas Oberlinner vom JFF die parasoziale Interaktion von Jugendlichen mit Stars und Sternchen in sozialen Netzwerken, wie YouTube. Dabei legten sie das Phänomen der „sozialen“ Interaktion mit Influencer*innen anschaulich dar und beleuchteten die verschiedenen Methoden der Interaktion mithilfe aktueller Erkenntnisse aus der Forschung.
Der nächste Vortragende, Sgt. Rumpel aka Manuel Schmitt, betrachtete anschließend die Sicht auf Interaktionen mit Influencern aus der Sicht eines Influencers und zeigte so die alltägliche Praxis und seine persönlichen Erfahrungen als und mit anderen Influencer*innen wie beispielsweise Gronkh, mit dem er unter anderem gemeinsame Let’s Plays produzierte.
Im Anschluss wurde eine Möglichkeit des Einstiegs in die Programmierung mithilfe des Roboters COZMO vorgestellt, welcher es zum Ziel hat, möglichst menschennah auf Interaktionen zu reagieren. Der letzte Fachvortrag behandelte das Thema Electronic Resources – Medienpädagogik trifft Bibliothek und stellte auch hier eine Verbindung zwischen den digital verfügbaren Medieninhalten und analogen Bibliotheken her.
Am Nachmittag stellten sich alle Kooperationsprojekte vor, die im Rahmen des Förderprogramms vom Stadtjugendamt München durch die Interaktiv-Frühjahrsausschreibung gefördert wurden. Hierbei handelte es sich um:
- #IamYOUareWE- virtuelle Empathie. Das Projekt verbindet zwei Menschen mithilfe einer digitalen Livemaske und lädt zu einem Spiel mit interaktiven Raumerlebnissen und einer Konfrontation mit nicht eigenen Weltenerfahrungen ein.
- buntkicktgut digital: Redakteur*innen des interkulturellen Fußballprojektes werden befähigt, ihr Wissen an jugendliche Redakteur*innen im Rahmen eines Social-Media-Workshops weiterzugeben.
- Catch your tree: Eine Rallye, die sich die Erkundung und Dokumentierung des Raumes mithilfe von Tablets zur Aufgabe macht.
- Die Maschine steht (nicht) still: Ein Theaterprojekt, das sich mit den Auswirkungen von social media auf aktuelle gesellschaftliche Strukturen und soziale Interaktion auseinandersetzt.
- Internet der Dinge für Kinder: Im Rahmen dieses Projektes werden Kinder durch das Basteln von „smart things“, also kleinen Robotern, spielerisch an die Programmierung herangeführt.
- Kunstvolle Apps – verstehen und gestalten: Innerhalb eines Projekttages wird das Thema „Apps“ behandelt und kunstgeschichtliche Inhalte aufgearbeitet.
- MUCguck – Entdecke die Nachhaltigkeit in deiner Stadt: Das Projekt besteht aus einer Nachhaltigkeitsrallye, welche mithilfe von Smartphones und Tablets durchgeführt wird.
- natour parcours: Das letzte Projekt beschäftigt sich mit der Ausarbeitung eines QR-Pfades über den Schutz von Naturerlebnisräumen.
Im Anschluss an die Vorstellungen standen alle Projekte für einen Austausch mit den Teilnehmenden im Rahmen von Roundtable-Discussions zur Verfügung. Abends wurde die Veranstaltung durch einen gemütlichen Ausklang im Pixel abgerundet.
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INTERAKTIV-FACHTAG FÜR BILDUNG IN DER DIGITALEN KULTUR »VERBINDUNG VERFÜGBAR«
25. OKTOBER // MÜNCHNER STADTBIBLIOTHEK AM GASTEIG
Wir alle sind dank Smartphones immer und überall digital vernetzt. Das Internet ist ein wichtiges Mittel zum Aufbau und zur Pflege von Beziehungen zwischen Menschen – im Freundeskreis, der Schule, der Jugendgruppe, Gaming-Clan oder der Familie. Medien öffnen Türen und überwinden Grenzen. Der Umgang miteinander will auch in der digitalen Welt gelernt sein. Wie kann man sich gut mit Hilfe von Text, Bildern oder Emojis ausdrücken? Welche Umgangsformen sind bei digital geführter Kommunikation angemessen? Welche Risiken und Problemfelder entstehen durch Anonymität und die Unbeschränktheit im Netz? Welche Potenziale für Inklusion bietet die digitale Medienwelt? Wie kann ein gelungener und konstruktiver Umgang mit vermeintlich Fremden und eventuell resultierenden Konflikten aussehen?
Beim pädagogischen Fachtag am 25.10. werden Chancen und Herausforderungen digitaler Kommunikation und Vergemeinschaftung beleuchtet. Vorträge von Wissenschaftler*innen werden durch Diskussionsrunden, Praxisimpulse und Workshops abgerundet.
PROGRAMM
9.30 Begrüßung: Dr. Arne Ackermann, Direktor der Münchner Stadtbibliothek
9.45 Sina Stecher und Andreas Oberlinner (JFF – Institut für Medienpädagogik): Parasoziale Interaktion mit Stars und Sternchen im Netz
10.30 Manuel Schmitt / Sgt. Rumpel: Interaktion mit der Community aus Macher*innen-Sicht
11.15 Kaffeepause
11.30 Prof. Dr. Lars Brehm, Prof. Dr. Holger Günzel, Katrin Fleischmann, Henrike Martius (Hochschule München): Mit Begeisterung und dem Roboter COZMO das Programmieren lernen
11.45 Helene Rungger, Sabine Schumann, Tanja Erdmenger, Karina Fink (Münchner Stadtbibliothek): Electronic Resources – Medienpädagogik trifft Bibliothek
12.00 Diskussion
12.45 Mittagspause
Moderation des Vormittags: Sebastian Ring, Interaktiv
13.30 Klaus Schwarzer, Stadtjugendamt München: Kooperationsprojekte-Förderprogramm 2018
Das Förderprogramm von Stadtjugendamt und Interaktiv fördert innovative Projekte, die einen Beitrag zu einem kreativen und souveränen Umgang mit Medien leisten. Präsentation der Projekte der Frühjahrsausschreibung:
1____ | lamz_art & allwecando | #IamYOUareWE- virtuelle Empathie |
2____ | InitiativGruppe e.V. | buntkicktgut digital |
3____ | PA/SPIELkultur e.V. | Catch your tree |
4____ | zugdirekt | Die Maschine steht (nicht) still |
5____ | Robotic4kids | Internet der Dinge für Kinder |
6____ | LMU – Institut für Kunstpädagogik/ Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München | Kunstvolle Apps – verstehen und gestalten |
7____ | Green City e.V. | MUCguck – Entdecke die Nachhaltigkeit in deiner Stadt |
8____ | BNE – Hort Agilolfingerschule | natour parcours |
13.45 Projektvorstellungen / Part 1
15.00 Roundtable-Discussion Kooperationsprojekte / Part 1
15.30 Projektvorstellungen / Part 2
16.30 Roundtable-Discussion Kooperationsprojekte / Part 2
Moderation des Nachmittags: Stefanie Brosz, Interaktiv
17.00 Ende des Fachtages
Ausklang zu Snacks und Getränken im Pixel. Im Rahmen der Virtual-Reality-Ausstellung ECHT gibt es verschiedene VR-Tools auszuprobieren.
ORGANISATORISCHE INFORMATIONEN
Eine Veranstaltung von: Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig / update . jung & erwachsen.
Ort: Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Ebene 1.1.
Zielgruppe: Die Veranstaltung dient als Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte.
Kostenfrei: Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung: Interaktiv-Organisationsstelle Medienherbst: Medienzentrum München des JFF, interaktiv@jff.de, 089.126653-0
Im Auftrag der Landeshauptstadt München
26.10. WORKSHOPPROGRAMM FÜR SCHULKLASSEN
Am 26.10. werden Schulklassen und Kindertagesstätten zu Kreativworkshops eingeladen. Hier finden Sie das spannende Programm!
Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig statt.
____________________________________________________Anja Gebauer, Institut für Kunstpädagogik der LMU: Workshop 1: Kunstvolle AppsWas hat es eigentlich mit diesen Apps auf sich, die wir auf unserem Handy oder Tablet haben? Wie gestaltet man sie? Und wie kann man das mit Kunst verbinden? ____________________________________________________ |
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SIN – Studio im Netz e.V.
Workshop 2: Du und das Internet: Breakout und Clip ab!Alles dreht sich um das Thema Sicherheit im Netz. Was sind eigentlich private Daten, was ist erlaubt, was nicht und wie verhalte ich mich richtig im Internet? Bei einem Rätselspiel können die Kinder ihr Wissen dazu testen. Das Game ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Stehen die Zeiger auf null, ist das Spiel vorbei. Und nur mit Wissen und Teamwork schaffen sie es den Code zu knacken und den Schatz zu bergen. ____________________________________________________ |
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buntkicktgut
Workshop 3: bunt und digitalbuntkicktgut veranstaltet für Jugendliche einen Workshop, bei dem es um drei Themenschwerpunkte geht: digitale Medien (Internet), soziale Netzwerke (Instagram) und bewegte Bilder (Videochannel). Drei Themen, die genau auf die Interessenswelten der Jugendlichen eingehen und den Teilnehmern die Möglichkeit geben, diese live und direkt zu erleben und zu gestalten. Wie das? In dem wir drei Gruppen bilden. Gruppe 1 kümmert sich ums Internet, recherchiert und erstellt einen Beitrag mit Bildern für die buntkicktgut-Webseite (www.buntkicktgut.de), Gruppe 2 kreiert Posts und Storys für die buntkicktgut-Instagram-Seite. Und Gruppe drei geht mit einem Ball unterm Arm raus und produziert Videosequenzen, die sich um das Thema „Fußball in der Stadt“ bewegen. Am Ende tragen alle Gruppen ihre Ergebnisse zusammen – und wir hinterfragen das „digitale Zeitalter“, stellen Pros und Contras auf. ____________________________________________________ |
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Learning Lab der Hochschule München
Workshop 4: Learn to Code with COZMOEntdecken Sie mit Ihrer Schulklasse digitale Technologien. Ihre Schüler erwerben spielerisch, selbstgesteuert und kollaborativ erste Programmierkenntnisse mit dem kleinen Roboter COZMO. Das erfolgreiche Hochschulkonzept „Learning Lab“ (https://ll4dt.org/) haben wir für Schulklassen angepasst. Wir freuen uns auf die Umsetzung mit Ihnen und Ihrer Klasse. ____________________________________________________ |
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Green City e.V.
Workshop 5: MUCguck – Entdecke die Nachhaltigkeit deiner Stadt!Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Und wo gibt es in München nachhaltige Orte? Wir klären spielerisch die Bedeutung des Begriffs und begeben uns anschließend auf Entdeckungstour rund um den Gasteig. Dafür nutzen wir die Plattform Actionbound, mit der man digitale Schnitzeljagden selbst gestalten kann. Die Teilnehmenden machen Fotos, führen Interviews und überlegen sich Fragen oder Aufgaben zu den nachhaltigen Orten. Am Ende entsteht eine Rallye, die jede/r interessierte BürgerIn mit seinem eigenen Smartphone spielen und so Nachhaltigkeit in der Stadt erkunden kann ____________________________________________________ |
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Medienzentrum München des JFF
Workshop 6: ECHT – Workshop zu virtueller Realität, Medien und ErkenntnisDas Thema Virtual Reality entwickelt sich zunehmend zu einem Massenphänomen. Was ist echt? Wie vermitteln Medien und Virtual Reality die Wirklichkeit? Wie gelingt es, zwischen Realität und Zerrbild zu unterscheiden? Im Schulklassenprogramm setzen sich Jugendliche ab 12 Jahren mit virtueller Realität und Medien auseinander, basteln eigene VR-Brillen für Smartphones und lernen wie man selbst mit einfachen Tools Inhalte für Virtual Reality gestaltet. Das Thema ist die Zukunft selbst: Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? |
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KONTAKT
Der Fachtag und das Schulklassenprogramm werden veranstaltet in Kooperation von Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz und
Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig / update. jung & erwachsen im Auftrag der LH München
Organisationsstelle Medienherbst: Medienzentrum München des JFF | TEL 089.126653-0 | interaktiv@jff.de