Rückblick: Medienherbst 2017

portrait_ob-reiter_2014_neu_ohg_hf

Schirmherr Oberbürgermeister Dieter Reiter

Der Medienhcover-213x300erbst 2017 stellte die technologischen Entwicklungen, sowie deren neue Chancen, aber auch die Herausforderungen, und damit das Ziel in einer solchen Welt zu leben, in den Mittelpunkt. Bei  400 Veranstaltungen konnten sich Münchner*innen mit den verschiedenen Aspekten von Medien, Bildung, Kultur und Gesellschaft beschftigen.

THEMENSCHWERPUNKT: INTELLIGENT VERNETZT

Digitale Technologie hat in den vergangenen Jahrzehnten für eine radikale Veränderung von Kommunikation gesorgt. Das Internet und mobile Kommunikation begleiten uns fast den ganzen Tag. Mehr und mehr Geräte werden „smart“ und an das Internet angebunden: Autos, Fernseher, Uhren, Kameras, Lerntools, Kinderspielzeug u.v.m.

Dabei werden viele Daten erzeugt, gesammelt und ausgewertet. Software wird intelligenter und sie interagiert mit uns – etwa in Form von digitalen Assistent*innen auf Smartphones oder im Smart Home oder in Form von Social Bots, die in sozialen Netzwerken mit kommunizieren und somit Politik oder Werbung betreiben.

 

>> Download des Programmheftes als PDF hier

>> Download des Grußworts  unseres Schirmherrn OB Dieter Reiter