GRUßWORT DES SCHIRMHERRN OBERBÜRGERMEISTER DIETER REITER

portrait_ob-reiter_2014_neu_ohg_hfLiebe Münchnerinnen und Münchner,

unsere Stadt ist die Heimat von 1,5 Millionen Menschen mit unterschiedlichsten Herkünften und Hintergründen. Darunter sind Alteingesessene, aber auch immer schon viele „Zuagroaste“, jüngere und ältere, Bayern-, 60er- oder überhaupt keine Fußballfans. Die Menschen in unserer Stadt haben unterschiedliche Ziele und unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Leben. Bei allen Unterschieden bilden wir aber doch eine Stadtgemeinschaft und tragen gemeinsam Verantwortung für München und für einander.

Die Stadt ist der Ort, an dem die Menschen zusammenkommen und aufeinandertreffen. Das findet aber längst nicht mehr nur im urbanen Raum statt. Auch der virtuelle Raum ist für die Stadtgemeinschaft selbstverständlich geworden. Die Stadt wird zur Smart City. Kommunikation, Vernetzung und Information werden groß geschrieben, denn mit dem Smartphone sind wir fast immer online und miteinander verbunden. Das bietet viele Chancen für die Menschen in München und die Stadtgemeinschaft. Aber wir müssen uns auch den Gefahren stellen und uns damit beschäftigen, wie wir etwa Ausgrenzung oder Hass im Netz begegnen können.

Der 22. INTERAKTIV Medienherbst des Münchner Netzwerks Medienkompetenz beschäftigt sich unter dem Motto WIR mit der sozialen Funktion der Medien. Er bietet erneut eine beeindruckende Vielfalt für Kinder, Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren, aber auch pädagogische Fachkräfte. Eröffnet wird er mit dem Interaktiv-Festival für Bildung in der digitalen Kultur. Sehr gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft übernommen und wünsche Ihnen und uns allen einen anregenden und spannenden Medien-Herbst!

Dieter Reiter